Blaue Traubenhyazinthen
Heute geht es hier um hübsche kleine blaue Traubenhyazinthen,
eine meiner Lieblingsblumen…
Doch mit den Lieblingsblumen ist es allerdings so eine Sache.
Es gibt verflixt viele Blumen, die ich als Lieblingsblumen bezeichnen würde. Im Grunde gibt es sogar kaum Blumen, die ich gar nicht mag.
Doch gerade jetzt im Winter, wenn draußen noch alles kahl ist, stehen diese kleinen vorgetriebenen Frühlingsboten ganz oben auf meiner Lieblingsblumen Skala.
Zu süß sind doch die kleinen blauen Glöckchen der Traubenhyazinthen.
Traubenhyazinthen
Viele Namen gibt es für diese Frühlingsblüher. Botanisch heißen sie Muscari, bekannt sind sie als Traubenhyazinthen oder Perlhyazinthen. Der Ursprung des Namen der Hyazinthen ist nicht geklärt. Es gibt eine griechische Sage nach der Apoll aus Versehen Hyakinthos getötet haben soll. Aus dessen Blut ist dann eine Hyazinthe gewachsen.
Doch egal woher der Name nun kommt, eine hübsche Blume mit einem schönen Namen ist sie allemal.
Bei mir stehen die vorgezogenen Traubenhyazinthen Zwiebeln alle zusammen in einer blauen Metallschale.
Passend zum strahlend blauen Himmel, gibt es auch eine strahlend blaue Frühlingsdeko.
Eigentlich haben die kleinen Hyazinthen ihren Platz auf dem Wohnzimmertisch, aber bei der warmen Heizungsluft würde sie im Haus sehr schnell verblühen. Damit ich möglichst lange Freude an den Blümchen habe, setze ich die Schale nachts in den kühlen Flur.
Doch bei diesem strahlenden Sonnenschein, dürfen sie auch mal mit in den Garten und……
….ein bisschen Schnee und Sonnenschein genießen.
So schön wäre es, schon im frühlingshaften Garten den Sonnenschein zu genießen…..
Licht und Schatten zu bewundern…
Für den Augenblick ist es ganz wunderbar in der Sonne draußen, doch der eisig kalte Wind und die bitterkalten Temperaturen lassen mich ganz schnell wieder im Haus verschwinden.
Hier in der warmen Stube sind die Magnolienzweige schon wunderbar ausgetrieben und die zarten flauschigen Blätter zeigen sich.
Frisches Grün und ein knalliges Blau…. das passt zum Wetter!
Während draußen nun die Temperaturen in den zweistelligen Minusbereich sinken, werde ich ein bisschen Frühling im Haus genießen.
Eigentlich ist es ja ein perfektes Winterwetter, frostig kalt und dazu Sonne und blauer Himmel. Nichts, worüber man sich beschweren könnte…..
Wenn da nur nicht diese Frühlingssehnsucht wäre…..
Doch machen wir das Beste draus und genießen warm eingepackt, die herrlichen Sonnenstrahlen draußen.
Mit den blauen Traubenhyazinthen wünsche ich euch ein kuscheliges Wochenende und warme Stunden im Sonnenschein.
Liebe Grüße
Kerstin
…ich mag sie auch sehr gerne, liebe Kerstin,
die Traubenhyazinthen…und kaufe im Frühjahr welche, die dann in den Garten kommen…letztes Jahr habe ich welche im Topf übersommert und kurz vor Weihnachten ins Treppenhaus geholt, die blühen auch wieder wunderbar…sogar im Garten gibt es schon Knospen, hoffentlich überstehen sie den Frost der kommenden Woche gut,
liebe Grüße Birgitt
Ja, liebe Kerstin, die Sonne lockt, aber draußen ist es auch bei uns nur ganz kurz erträglich – auch wenn wir mittags noch minimal im Plusbereich liegen. Doch ich empfinde das Licht schon ganz anders als noch vor einigen Wochen. Der Februar hat einerseits meist das Frostige an sich, aber auch faszinierende starke Licht- & Schatten-Kontraste. Und die hast Du hier wirklich toll zusammen mit der Frühjahrsvorfreude eingefangen …
Sonnige Abendgrüße schickt Dir Silke
Wunderschönen Nahaufnahmen, wie machst du das nur??? Wie viel Eleganz in einer so kleinen Pflanze steckt ist schon erstaunlich. Ich freue mich schon auf die nächsten Artikel …