Einen Eichenlaubkranz binden
Der Herbst zieht so langsam ins Land und die alte Eiche in unserem Garten hängt voller Eicheln.
Da die Zweige vor lauter Eicheln so schwer sind, hängen sie bis ganz tief herunter. Da bietet es sich an, ein paar Zweige zu schneiden und mal wieder einen Eichenlaubkranz zu binden.
Das Eichenlaub ist noch herrlich grün, doch die Eicheln beginnen sich bereits Braun zu färben.
Das dichte stabile Laub der Eiche macht es ganz einfach, daraus einen Kranz zu binden. Ideal auch für Anfänger, denn auf auf einem Strohrömer, oder auch auf einem Drahtring, ist so ruckzuck ein Herbstkranz fertig gebunden.
Wenn ihr den Kranz in der Wohnung dekorieren möchtet, würde ich empfehlen die Eicheln kurz mit etwas Kleber in ihren Hütchen festzukleben. Im Laufe der Zeit trocknen die Eicheln ein und würden sonst alle herauspurzeln. Doch bei mir bleibt der Kranz als Herbstdeko im Garten und dient so weiterhin den Eichhörnchen als Futterquelle, deshalb wird nichts festgeklebt.
Der dicke Herbstkranz aus den Eichenblättern findet seinen Platz auf dem Tisch und bekommt ein großes Kerzenglas für die abendliche Beleuchtung im Garten. Dazu hab ich noch einen kleinen Herbstkranz gewickelt zum Aufhängen an der Hauswand. So steht die erste Herbstdeko für den kommenden Herbst.
Doch etwas darf natürlich nicht fehlen….
Was wäre eine Herbstdeko ohne Mosaik Windlicht!!!
Das kleine Windlicht ist aus Mosaiksteinen in Grau und Olivtönen gearbeitet, so passt es gut zum Eichenlaub.
Noch scheint herrlich die Sonne, doch wenn es jetzt bald früher dunkel wird, kann das Mosaiklicht in den Abendstunden wunderbar leuchten und eine behagliche Stimmung verbreiten.
Mal schauen, wer die Eicheln zuerst stibitzen wird. Zwei Eichhörnchen sind in unserem Garten aktiv und eine Schar Eichelhäher. Das eine oder andere Mäuschen wird wahrscheinlich auch mitfuttern.
Noch mehr Dekoideen mit Eicheln findet ihr hier.
Jetzt genieße ich die letzten Sonnenstrahlen im Garten und wünsche euch ein entspanntes sonniges Wochenende.
Liebe Grüße
Kerstin
Ha, ich hab‘ den ersten Post in 2020 wohl doch noch gefunden 🙂
Ja, der Herbst verlockt wohl wieder mehr zum Machen und Posten. Nur mein ‚Sommerloch‘ dauerte in diesem schwierigen Jahr bis Ende November …
Wie schön zu sehen, dass bei Dir wohl noch kein Eichenprozessionsspinner die Eichenfreude verleidet. Ich befürchte auf Dauer da nämlich Probleme in Nachbars Garten. Dort stehen 2 Bäume an der Grenze.
Und nachdem der Buchsbaumzünsler in diesem Jahr bei uns so richtig zugeschlagen hat, ist dieses Tierchen vielleicht auch nicht mehr weit …
LG Silke