Herbstdeko im garten

Prag Mosaik

Heute möchte ich euch mein Prag Mosaik zeigen und euch mitnehmen auf einen Rundgang in den spät sommerlichen Garten.

Der Spätsommer lockt mit all seinen leckeren Früchten und kräftigen Farben. Prall hängen die Brombeeren an den Zweigen und warten darauf, sonnen-warm verspeist zu werden.
Herbstfrüchte
Eigentlich sollte aus ihnen Marmelade werden, aber bis in den Topf haben sie es nicht mehr geschafft. Zu lecker, zu saftig, sie mussten einfach sofort verspeist werden. Die Natur liefert doch immer wieder inspirierende  Farb- und Formenvorlagen. So entdecke ich, bei einem Rundgang durch den spätsommerlichen Garten, manche bizarren Muster, sowie wunderschöne Struktur-, Form-  und Farbkompositionen.
Herbst Strukturen
Ein neues Mosaik ist diese Woche nicht entstanden, oder besser gesagt noch nicht beendet worden. Ich hatte zu wenig Zeit, oder das Projekt war zu arbeitsintensiv. Also, seid gespannt, nächste Woche werde ich es euch zeigen. 🙂    Doch zum Thema schöne Strukturen  und Formen, möchte ich euch doch noch von einem wunderbaren Designer und Architekten erzählen. In unserem Nordspanien Urlaub  besuchten wir das phantastische Guggenheim Museum in Bilbao. Das Werk eines wahren Künstlers der Formengestaltung, der kanadische Architekt Frank O. Gehry. Das Gebäude besteht aus Glas, Kalkstein und Titan, silbrig glänzend mit Kanten und Winkeln, aber doch weich und fließend. Das Faszinierende sind aber die Titanplatten, je nach Sonnenstand und Wolkendichte, verändert die Außenfassade ihr Aussehen. Ein phantastisches Spiel mit dem Licht entsteht.


Guggenheim Museum Bilbao

Nun las ich, dass dieser Architekt, auch das tanzende Haus in Prag gebaut hat. Ein Haus, das mich auf unserem Tschechien Urlaub im Jahre 2008 fasziniert hatte. Wie man auf gewisse Dinge immer wieder stößt, ist schon manchmal interessant. Damals wusste ich gar nicht,  wer dieses wogende Haus geschaffen hat. Es hat mich nur total begeistert, ein Haus mit Persönlichkeit.  Diese Haus inspirierte mich damals zu einem Mosaik, welches ich glaub ich noch nicht hier gezeigt habe. So ist meine persönliche Stadtansicht von Prag entstanden, aus Glas und Marmor.

All meine Urlaubs-Eindrücke und mitgebrachten Souvenirs lasse ich immer gern in ein Mosaik einfließen. So ist auch das Nordspanien-Mosaik entstanden.
Prag Mosaik

Prag Mosaik

Mir hat das gezeigt, dass ich in Zukunft nach Häusern und Gebäuden des Architekten Frank O. Gehry  Ausschau halten werde.
Euch ein schönes, hoffentlich nicht verregnetes Wochenende!
Prag Mosaik

2 Responses

  • Liebe Brigitte,
    ja genau, Brombeeren sind etwas Feines. Aber das ist ja lustig, dass du direkt etwas über diesen Architekten liest. Die Formen, die er entstehen lässt, haben wirklich etwas Beruhigendes an sich. Mich faszinierte auch, welche Leichtigkeit er massiven Gebäuden gibt. Einfach schön.
    Dir eine gute Woche
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,

    die Brombeeren sind für mich eine der besten Beeren überhaupt und zum Glück habe ich selbst welche im Garten. Wir naschen sie am Allerliebsten gleich im Garten. Dir ist eine farbenstimmige Herbstkomposition gelungen.

    Und gelernt habe ich doch gleich auch noch bei dir – über Frank O. Gehry, dessen Formgebungen etwas Beruhigendes haben. Denn als ich heute warten musste und den „Stern“ las, sah ich dort eine Arbeit von ihm und ich erkannte sie auch auf Anhieb.

    Deine Mosaikarbeiten wieder: Eine echte Augenweide, wie ich finde!

    Lieben Gruss, Brigitte

    Nachtrag: Auch im Mosaikbuch habe ich eine Weile geschmökert, als ich weg war, und habe mich mit den Materialien befasst.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.