Stein des Guten Glücks
Nachdem ich in Weimar von Goethes „Stein des Guten Glücks“ so begeistert war, kam ich auf die Idee, mir doch auch solch einen Glücks-Stein zu schaffen.
So ist mein persönlicher Mosaik-Stein des Guten Glücks entstanden.
Die Basis, bei Goethes Stein ein mächtiger Stein-Quader, soll die Beständigkeit und Stabilität im Leben symbolisieren.
Diese Basis habe ich aus verschiedenen geometrischen Grundformen gearbeitet, und zwar aus solidem massivem Marmor.
Die Wiederholung der Stein-Formen, die gleichförmigen Muster und das Massive des Marmors, stehen für das Beständige, Unveränderliche  und Verlässliche im Leben.
Die aufliegende Kugel hingegen, soll das flüchtige, launische Glück darstellen. Sie symbolisiert das Wandelbare, das Labile und auch das Schicksalhafte im Leben.
Dazu habe ich schmale Linien, teilweise aus Glas-Steinen, um die Kugel kreisen lassen, die auch mal schnell davon gleiten könnten.
Bei der Kugel habe ich Wert darauf gelegt, kaum gleichförmige Muster zu legen, sondern lieber wilde Ansammlungen von vielen kleinen Bruchstücken.
Doch zwischen den Marmor-Bruchstücken blitzen immer wieder mal glänzende Glas-Steine auf, die kleinen Glücksmomente.
Diese widerstrebenden und gegensätzlichen Kräfte, die sich aber doch irgendwie ausgleichen, begeistern mich und inspirieren auf vielfältige Weise.
So wird mein neuer Mosaik-Stein des Guten Glücks, im Sommer seinen Platz im Garten finden.
Da die Gartensaison sich aber nun dem Ende nähert, und ich meinem Stein gerne täglich begegnen möchte, hat er jetzt erst mal sein Platz im Flur auf der Treppe eingenommen.
Ein schönes herbstliches Wochenende wünsche ich euch!
Liebe Anette, liebe Brigitte,
schön, dass euch Beiden der Stein gefällt!
Zu deiner Frage Anette… also insgesamt ist der Stein 50cm hoch. Die Bodenfläche des Mosaik-Würfels beträgt etwa 25cm x 25cm. Sein Gewicht ist schon ganz ordentlich.
Eine gute Woche wünsche ich euch!
Kerstin
Liebe Kerstin,
der Stein ist außergewöhnlich schön geworden, so exakt und wie Anette bereits schrieb, so klar! Dazu die Kugel, und da du erklärst, was beides symbolisiert, kann man sich bestens reindenken.
Sehr gelungen!
Lieben Gruß, Brigitte
Hallo Kerstin,
die klaren Linien gefallen mir. Wie groß ist dein Glücksstein? Auf den Gartenbildern wirkt er so riesig. Auf der Treppe kann ich ihn nicht richtig einschätzen.
Das Mosaik im Hintergrund passt perfekt.
Ein schönes Wochenende wünscht Anette