Das Hasenglöckchen darf heute für den MakroMontag am Pfingstmontag mal ordentlich läuten….
Doch ist das Hasenglöckchen eigentlich ein ganz zarter blauer Frühlingsblüher, es läutet gar nicht laut, sondern ist eher für die stillen Töne im Garten zuständig. Ein schönes pastelliges Blau tragen die einzelnen Glöckchen, richtig romantisch sind diese kleinen Frühlingsblumen.
Seit vielen Jahren begleiten mich die Hasenglöckchen im Garten. Ich mag ihre zarten Glöckchen unheimlich gern. Besonders schätze ich ihre Unkompliziertheit. Wenn sie einmal da sind, braucht man sich eigentlich gar nicht mehr um sie kümmern. Sie verlangen keinen Dünger und keine besondere Pflege. Ich lasse sie einfach in Ruhe und dafür vermehren sie sich dankbar.
Die Hasenglöckchen stehen inzwischen überall im Garten verteilt, mal im strahlenden Sonnenschein, aber auch tief versteckt im Schatten unter den Gehölzen. Es scheint ihnen überall zu gefallen. Auch wenn ihre Blütenglöckchen regenschwer gefüllt sind, halten sie sich tapfer. Es gibt verschiedene Arten dieser Blume, das atlantische oder englische Hasenglöckchen füllt in England ganze Wälder in eine verwunschene blaue Wolke. Â Bei mir im Garten ist es glaube ich das spanische Hasenglöckchen, doch gibt es inzwischen unendlich viele Arten, die sich auch munter untereinander gekreuzt haben.
Der botanische Name des Hasenglöckchen ist Hyacinthoides und bedeutet hyazinthenähnlich. Ihre Blüten erinnern sehr stark an die echten Hyazinthen, doch gehört das Hasenglöckchen zu den Spargelgewächsen. Aus kleinen Zwiebeln im Boden treibt es jeden Frühjahr pünktlich im Mai die zarten blauen Blüten hervor. Aus den Blüten entwickeln sich dann grüne Samenkapseln, die ich an manchen Stellen im Garten einfach zur Vermehrung stehen lasse.
Sogar für die Vase sind die blauen Hasenglöckchen geeignet, denn ein paar Blüten schneide ich mir immer mal für eine Tischdeko im Frühling ab. Wie ihr seht, bin ich dem Hasenglöckchen total verfallen. 🙂
Falls ihr es noch nicht im Garten habt, kann ich euch diesen blauen Frühlingsblüher wirklich nur empfehlen. Im Sommer zieht es sich komplett zurück und macht Platz für alle Sommerstauden.
Auch den Bienen gefallen die kleinen Hasenglöckchen. Die Bilder verlinke ich wieder bei Ms. Figino für den MakroMontag.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Pfingstmontag.
Liebe Grüße
Kerstin
Wow, das sind wirklich wunderschöne Blumen, die ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte!
Da muss ich direkt mal meine, botanisch wesentlich affinere, Oma fragen, ob auch sie diese Exemplare im Garten hat!
Dann grabe ich mir direkt ein paar aus und füge sie in meinen Garten hinzu 🙂
Vielen Dank für die Inspiration! Achja, die Makro-Aufnahmen sind auch sehr gelungen!
In diesem Sinne, weiter so! 🙂
…seit letztem Jahr habe ich auch ein paar im Garten, liebe Kerstin,
und hoffe, dass sie sich auch so gut verbreiten…ich mag sie sehr,
liebe Grüße
Birgitt
Ich höre sie läuten, toll.
LG Doris
Liebe Kerstin,
wie schön es wieder bei Dir ist !!! Wundervolle Bilder und darüberhinaus so interessante Informationen zum Hasenglöckchen. Das ist aber auch so eine anmutige Pflanze in ihrer Zartheit was ganz besonderes. Ich hbe diese süßen Glöckchen noch nicht im Garten, gehe aber nähchste Woche in die Gärtnerei und frage nach den Hasenglöckchen. Dank für den schönen post, sei lieb gegrüßt von Deiner Carmen
Hallole,
das sind meine Hasenglöckchen, ich mag sie so sehr, auch ihren Durft.
So schön sind sie.
Lieben Gruß Eva
Duft
soll es lauten.
Liebe Kerstin
Hasenglöckchen kenne ich gar nicht und dabei sind die so wunderschön. Da beneide ich dich schon ein wenig um diese zarten Blüten. Muss ich unbedingt auf meine Gartenwunschliste setzten.
Deine Bilder sind ein Traum und ganz leise höre ich die Hasenglöckchen läuten.
Liebe Grüsse
Barbara
Liebe Kerstin,
schön, dass Du sie mir diese herrlichen Pfingstglöckchen ins heute Haus holst 😉 Denn beim Blick in den Garten verschwinden sie bei uns hinter der Hedi Grimm …
Doch dank Deines Fliederdeko-Postes kann ich seit gestern Nachmittag nun auch auf Flieder & Waldmeister schauen. Denn der Gartentisch ist inzwischen nicht nur für die Vögel gedeckt 🙂 Aber irgendwie mag Blogger meine Bilder nicht mehr, und ich kann zur Zeit nichts mehr hochladen. Mal schauen, wann der grün-weiße Gartentisch nun ins www darf …
Ich wünsche Dir noch einen ganz gemütlichen Pfingsttag!
LG Silke
Oh Kerstin , wie wunderschön du die Hasenglöckchen läuten lässt. Besonders die Fotos mit dem Mairegen haben es mir angetan. Wirklich gut gelungene Aufnahmen.
Liebe Grüße, Christa
Oh, die sind hübsch und bei Dir lernt man immer was Neues
Danke