Die diebische Elster
Die diebische Elster hat ihren schlechten Ruf zu unrecht wie ich finde. Denn die hübschen Elstern haben es in mein Herz geschafft….
So möchte ich heute mal ein Plädoyer für die unbeliebten Elstern halten. Eigentlich mochte ich die räuberischen Elstern auch nie leiden, denn man kennt sie nur als Jungvögel- oder Eierdieb.
Elsternest im Garten
Im zeitigen Frühjahr begannen die Elstern in einer Birke im Garten, ihr riesiges Nest zu bauen.
Ein recht struppiger Bau, aber sehr stabil.
Während der Brutzeit konnten wir zwei sehr sorgsame und behütende Eltern beobachten, die so gar nicht den schlechten Ruf der Elstern bestätigten.
Doch schon bald turnten die drei kleine Jungvögel munter durch die Birken und wurden von ihren Eltern weiterhin liebevoll umsorgt. Die Elstern ernähren sich nicht nur von Jungvögeln, es stehen ebenso viele Insekten, Schnecken und Mäuse auf ihrem Speiseplan.
In den nächsten Tagen starteten die ersten Flugversuche und die Ausflugsziele wurden auf den gesamten Garten ausgedehnt.
Wie so drei Halbstarke alberten sie auf der Wiese umher.
Lachen muss ich oft, wenn sie abends genau wie wir, mit der Familie um die Feuerstelle sitzen.
So habe ich die Elstern als wahre Familienvögel schätzen gelernt. Und vielleicht klauen sie ja auch so manche Schnecke aus meinem Garten.
Außerdem haben sie sich als echte Mosaik Liebhaber herausgestellt, denn der Mosaik Ausruhstein ist einer ihrer Lieblingsplätze. Ich wünsche euch bei diesem traumhaften Sommerwetter, ein wunderschönes Pfingst Wochenende.
Liebe Kerstin,
auf Deinem Mosaik-Wasserfall macht die Elster eine besonders gute Figur 🙂
Aber als Eierdieb habe ich trotzdem noch immer ein gespaltenes Verhältnis zu ihnen. Und da sich der Nachbarskater Cäsar bei uns im Garten einige Zeit gut mit jungen Meisen versorgte – da immer nur Mäuse wohl zu langweilig sind, kann ich ganz gut bei uns im Garten auf diese interessanten Vögel verzichten. Allerdings war es zeitweilig wirklich spannend ein Elternpaar am Meisenknödel auf dem Futterhaus zu beobachten. Nur bei uns sind die Tiere so scheu, dass es uns kaum gelang sie auf Fotos einzufangen.
LG Silke
Liebe Kerstin, Deine Mosaike glänzen halt auch so richtig verführerisch… Und dann erst noch in Blau! Liebe Grüsse, Miuh
Das wusste ich! Elstern sind ganz liebe Eltern. Nebenan auf dem Nachbargrundstück gibt es auch immer ein Nest und für uns was zu schauen. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Elstern ganz hervorragend zu deinem schönen Mosaik passen!
Schönes Pfingstfest und liebe Grüße, Brigitte
…der passt aber auch farblich wirklich perfekt, liebe Kerstin,
der Ausruhstein…wie schön, dass du die Familie so gut beobachten konntest…
lieber Gruß Birgitt