Ein Miniteich
Ein weiterer Miniteich ist in den Garten eingezogen.Â
Passend zum baldigen Sommeranfang habe ich schon die maritime Gartendeko wieder im Garten verteilt, und auch der Meriseimorion Blog hat einen frischen neuen Sommerlook verpasst bekommen.Â
Viele kleine Miniteiche bereichern nun den Garten und die Tiere im Garten freuen sich ebenfalls darüber.Â
Neu hinzu gekommen ist der weiße Email Eimer den ich mit Wasser, dicken Steinen und den kleinen Blättchen der Wasserlinse gefüllt habe.
Am Henkel des Eimers ist Platz für eine kleine Treibholz Deko und zu den kleinen Miniteichen passt auch die Beton Deko mit Betonfischen und Muscheln aus Beton sehr gut. Â
Noch ist Platz im Eimer, doch schnell werden sich die Wasserlinsen vermehrt haben und die gesamte Oberfläche wird von der Entengrütze bedeckt sein.
Schon vor vielen Jahren habe ich angefangen, die einfachen Betonkübel in die Erde einzubuddeln und mit Wasser zu füllen. Eine kleine Seerose fühlt sich hier sogar wohl und treibt jedes Jahr einige Blüten hervor. Â Angenommen wurden die Miniteiche recht schnell von vielen verschiedenen Tieren, so habe ich hier schon Molche, Kröten und unzählige Libellenlarven entdeckt.
Für die Vögel ist ein kleines flaches Bad aus einem Rest Teichfolie entstanden.Â
Die Vogeltränke liegt direkt neben dem kleinen Seerosenteich. Falls es nun besonders viel regnet, kann das überlaufende Wasser aus dem Miniteich gleich das Vogelbad füllen.
Das Vogelbad wird aber nicht nur von Vögeln genutzt. Wenn es sehr heiß ist, kommen viele Bienen, Hummeln und Wildbienen hierher zum Trinken. Dafür habe ich eine kleine Betontreppe gegossen, so können hier kleine Insekten Wasser aufnehmen, ohne in die Gefahr zu geraten, ins Wasser zu fallen und zu Ertrinken.
 Auch ein alter Einkochkessel ist zu einem Miniteich recycelt worden. Selbst hier fühlt sich die Mini-Seerose wohl.Â
Neben den verschiedenen Miniteichen steht das ganze Jahr über die maritime Beton Deko. Kleine Strandhäuschen und eine Leuchtturm sorgen hier für ein bißchen Urlaubsgefühl. Gleich dahinter befindet sich der Kräutergarten und sorgt für den mediterranen Duft…..
Umrandet habe ich die Miniteiche mit dicken Kieseln, Steinplatten und Treibholz. Dazwischen haben sich im Laufe der Jahre kleine Wilderdbeeren von selber angesiedelt.
Die schönste Sonntagsbeschäftigung ist es, gleich neben den kleinen Tümpeln auf einer Decke in der Sonne zu liegen und den vielen Insekten beim Durst löschen zuzuschauen.
So hoffe ich auf ein schönes sonniges Wochenende, um den Platz mal wieder zu genießen. Ich wünsche euch auch ein wunderschönes Wochenende mit viel Zeit zum Faulenzen.Â
Liebe Grüße
Kerstin
Teiche haben was, liebe Kerstin. Ich habe nur Bedenken wegen der Mückenlarven. Inzwischen ist ja auch eine Zinkwanne mit Seerose in unseren Garten gezogen. Ich gab ein angeblich biologisches Mittel gegen die Larven hinein. Allerdings lag am anderen Tag eine tote Libelle in der Nähe der Wanne. Ob davon oder durch ein anderes Geschick, weiß ich leider nicht. Inzwischen ist das Wasser längst ausgetauscht und ich verzichte lieber doch auf dieses Mittel.
Aber wir wohnen in einer Gegend mit extrem hohen Mückenaufkommen, wobei in diesem Sommer durch die anhaltende Dürre wirklich wenig Mücken unterwegs sind.
Liebe Grüße
Sara
Ja, bei Deiner kleinen Strandidylle lässt sich prima vom Meer träumen 🙂
LG Silke
…eine richtige Urlaubslandschaft hast du da in deinem Garten aufgebaut, liebe Kerstin,
ich wünsche dir viel Zeit, um dich dort zu erholen…gefällt mir sehr gut,
lieber Gruß Birgitt