Frühlingskranz mit Weidenkätzchen und Ranunkeln
Einen Frühlingskranz mit Weidenkätzchen und Ranunkeln habe ich mir fürs Wochenende gesteckt.
Die pastellfarbenen Ranunkeln waren letzten Freitag schon zu sehen, doch sind sie immer noch so  wunderschön, dass sie auch dieses Wochenende unseren Tisch schmücken dürfen.
Für das Wochenende habe ich sie jetzt allerdings etwas gekürzt und in einen Frühlingskranz mit eingearbeitet.
Neben den Ranunkeln sind auch die Steine, die Heide und der Buchsbaum aus den Olivenschiffchen von letzter Woche im Kranz verarbeitet worden.
Zusätzlich habe ich mir noch ein paar Efeublätter, Weidenzweige und etwas Moos  im Garten geholt, um die Steckmasse abzudecken.
Die Weidenzweige sind schon wunderschön ausgetrieben und sitzen voller Weidenkätzchen. Die Weidenzweige habe ich früher immer im Januar oder Februar geschnitten, um meine Flechtzäune zu erweitern. Doch dann fiel die Weidenkätzchenblüte auch entsprechend spärlich aus.
Seit zwei Jahren schneide ich die Weiden nun erst nach der Kätzchenblüte und es schadet den Weiden überhaupt nicht. Der große Vorteil ist dadurch aber, dass die Bienen und Hummeln in den blühenden Weidenkätzchen reichlich Nahrung finden, und es sieht auch einfach bezaubernd aus. Das Weidentipi im Sommer ist hier zu sehen.
Doch zurück zum Frühlingskranz! Zarte Ginsterzweige und Gräser umspielen den Kranz locker.
Neben den beiden Ranunkelblüten ist die vorgetriebene Magnolienblüte die Dritte im Bunde. Sie passt schön zum zarten Rosa der Ranunkeln.
Passend zum Frühlingskranz habe ich auch das Weidenkränzchen und die zarten Weidenkätzchenkugeln vom letzten Jahr hervor geholt. So ist eine schöne Tischdeko fürs Wochenende entstanden, obwohl ich das kommende Wochenende wohl eher im Garten verbringen möchte bei diesen traumhaften Temperaturen.
Ich wünsche euch Allen ein wunderschönes sonniges Wochenende!
Wow, ein wunderschöner Kranz und tolle Fotos !!! GlG Helga
P.S. Ich weiß leider nicht, was das für Ranken sind , die ich in der Vase habe, sie wachsen hier richtig gestrüppartig. Aber bald bekommen sie die ersten Blättchen, dann kann ich sie vielleicht „identifizieren :-))
…wunderschön, frühlingsfrisch, dynamisch,
ein echter Hingucker…gefällt mir sehr gut,
lieber Gruß Birgitt