Mosaikbild in Türkis und Beige
Ein Mosaikbild in den schönen Farben Türkis und Beige und herrlichen Formen ist in dieser Woche entstanden. Das Mosaikbild trägt den schönen Namen Rictus. Der keltische Name Rictus bedeutet in seiner Übersetzung Gestalt oder Form. Ich habe diesen Name gewählt, da in dem Mosaikbild keine verschlungenen Wege, oder zerbrochene Scherben zu finden sind, sondern hauptsächlich verschiedene geometrische Formen. Vom Rechteck, Quadrat und Dreieck bis zum Kreis sind alle Formen vertreten.
So wie z.B. Miro magische Symbole in seiner Malerei benutzte, versuche ich auch hier die Symbolkraft von Gestalt und Form wirken zu lassen.
Zum Kontrast der Formen habe ich zusätzlich noch einen Kontrast der Farben und der Oberflächenstruktur gewählt.
Zu den harmonischen warmen Beige- und Braun-Tönen, wählte ich ein kühles Türkisblau.
Auch die Oberfläche der Steine wechselt zwischen hoch glänzenden Glassteinen und matten rauen Passagen. Trotz harter kantiger Formen und Strukturen erscheint das Mosaikbild doch sehr ausgeglichen.
Doch nun darf jeder seine eigenen Symbole im Bild suchen und die verschiedenen Formen für sich entdecken und interpretieren.
Ich fand gestern Deinen BLOG. Wahnsinnig viele Teile hast Du geschaffen. Stellst Du die auch aus?
Hallo Marius,
du hast bei deinem Kommentar leider keine E-Mail Adresse angegeben, so versuche ich dir auf diesem Wege zu antworten.
Also ich habe bereits Ausstellungen gemacht, aber im Augenblick habe ich nichts geplant.
So arbeite ich fröhlich für meinen blog.
Liebe Grüße Kerstin
Wow, was für Farben! Die Kombination gefällt mir unheimlich gut – auch die Verteilung der matten und glänzenden Materialien spricht mich unheimlich an. Und es ist erstaunlich, wie die Spitzendecke, das Holz, die blauen Glasvasen und die Tulpen die Wirkung unterstreichen. Eine sehr stimmungsvolle Inszenierung.
Liebe Grüße
Silke